Sarah Amler

Sarah Amler ist als Head of Marketing & Communication bei der skybow AG tätig. Das Unternehmen aus Zürich hat die #1 Low-Code Plattform für SharePoint entwickelt. Damit können Nutzer ohne Programmierkenntnisse gesamte Prozesse digitalisieren und automatisieren. Das skybow Solution Studio ist zu 100 % in die Microsoft 365 Suite integriert, wodurch Lösungen innerhalb von Microsoft Teams genutzt werden können. Die Plattform wird mittlerweile von über 300 Unternehmen in mehr als 40 Ländern genutzt.

Bei dem Schweizer Softwareunternehmen verantwortet Sarah Amler den gesamten Marketingbereich und ist an der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens beteiligt. Im Marketing hat sie erfolgreich neue Strategien in allen Kanälen und Plattformen erstellt und umgesetzt. Sie ist für alle Events sowie die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Außerdem entwickelt Sarah Amler gemeinsam mit der Geschäftsführung Strategien zur Innovation und zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens.

Zuvor war Sarah Amler als Digital Process and Marketing Manager bei der aclipp GmbH tätig. aclipp ist ein innovatives und mehrfach ausgezeichnetes Software-Startup mit Sitz in Ingolstadt. Durch das gleichnamige SaaS-Tool wird die Analyse von Kommunikation vereinfacht und PR messbar. Als Analyse-Software hilft aclipp sowohl Unternehmen als auch PR-Agenturen die Resultate ihrer Kommunikation erstmalig genau zu messen. 

In ihrer Position verantwortete Sarah Amler die Bereiche Marketing und Customer Success. Beide hat sie von Grund auf sowohl strategisch als auch operativ erfolgreich aufgebaut. Dazu gehörten unter anderem die Einführung einer Performance Marketing Strategie, der Auf- und Ausbau der organischen Reichweite und die Betreuung & datenbasierte Optimierung der Website. Außerdem etablierte Sarah Amler ein automatisiertes In-App Onboarding sowie weitere Customer Success Maßnahmen. Grundlage dafür war ihre Bachelorarbeit zum Thema "Analyse der Wirksamkeit von virtuellem In-App-Onboarding bei der Einführung neuer User im B2B-SaaS-Umfeld am Beispiel des PR-Reporting-Tools aclipp“.

Sarah Amler absolvierte an der THI das Bachelor-Studium „Digital Business“ und arbeitete in dieser Zeit als Werkstudentin bei Airbus Defence and Space - Intelligence und bei der AUDI AG. Hier machte sie zuvor auch eine Ausbildung zur Informatikkauffrau.