Abgeschlossene kooperative Promotionen

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über abgeschlossene kooperative Promotionsvorhaben:

DoktorandJahrThema der DissertationBetreuer THIKooperierende Universität
Dr. Albin Gottwalt-Baruth2023Mechanisches Ermüdungsverhalten von ElektroblechenProf. Ulrich TetzlaffUniversität Bayreuth
Dr. Kevin Gomez2023Unveiling Hidden Knowledge: On the Effectiveness in Automotive Digital Forensics  Prof. Hans-Joachim HofFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Dr. Kedar Mehta2023Holistic Approach for Sustainable Heat Energy Services in High-Altitude Rural CommunitiesProf. Wilfried ZörnerDe Montfort University, Leicester, UK
Dr. Bernhard Liebhart2023Systemidentifikation und Parameterschätzung von Batteriezellen im Betrieb von ElektrofahrzeugenProf. Christian EndischTechnische Universität München
Dr. Suprateek Banerjee2023An Aggregated Integration Platform – an approach for the aggregation of Information ModelsProf. Daniel GroßmannOtto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Dr. Markus Derer2023Autonome Shuttlebusse als Ergänzung zum ÖPNV in der Anbindung des suburbanen Raumes: Empirische Entwicklung eines Kriteriensystems zur Bewertung von Mobilitätskonzepten im öffentlichen Verkehr am Beispiel eines autonomen ShuttlebussesProf. Harry WagnerTechnische Universität Dresden
Dr. Tobias Meier2023Situationsbasiertes Scheduling von Echtzeit-Tasks in verteilten eingebetteten SystemenProf. Andreas FreyTechnische Universität Chemnitz
Dr. Aminu Bugaje2023Standalone Solar-Based Power Supply for Electric Mobility in Rural Areas of Developing Countries (Based on a case study in Kenya)Prof. Wilfried ZörnerTechnische Universität Berlin
Dr. Alberto Flores Fernández2023Multimodal Motion Vehicle Prediction and Planning for Automated DrivingProf. Michael Botsch und Prof. Christian FacchiUniversity of Castilla-La Mancha (Spain)
Dr. Stefan Neumeier2023Enabling Teleoperated Driving in Everyday's Traffic ScenariosProf. Christian FacchiTechnische Universität München
Dr. Quentin Delooz2023Sensor Data Sharing in V2X Communications: Protocol Design and Performance Optimization of Collective PerceptionProf. Andreas FestagHalmstad University (Sweden)
Dr. Sebastian Schmied2023Methodik für die systematische Entwicklung und Validierung von Informationsmodellen für cyber-physische ProduktionssystemeProf. Daniel GroßmannUniversität Magdeburg
Dr. Kilian Schneider2023Prospektive Approximation der Unfallschwere für integrale FahrzeugsicherheitssystemProf. Thomas BrandmeierUniversität Magdeburg
Dr. Oliver Gallitz2023Validation of Machine Learning Algorithms by Design with Applications for Automated DrivingProf. Michael BotschTechnische Universität München
Dr. Michael Ernst2023Konzept und Evaluation eines phasenorientierten hierarischen und asynchronen Multi-Core Schedulers für Software-EchtzeitsystemeProf. Andreas Frey

Technische Universität Chemnitz

 

Dr. Sebastian Meyer2022Algorithmengesteuerte Modulare Produktion: zentrales, dezentrales und lernendes SchedulingProf. Christian EndischUniversität der Bundeswehr München
Dr. Michael Handwerker2022Postprocessing and simulation methods for additively manufactured continuous fibre reinforced plasticsProf. Jörg KesslerRoyal Melbourne Institute of Technology
Dr. Maximilian Schmid2022Weiterentwicklung der transienten thermischen Analysen für Leistungs-HalbleiterProf. Gordon ElgerTechnische Universität Berlin
Dr. Kristie Kaminski Küster2022Contributions on impacts of local peer-to-peer energy markets on utilitiesProf. Daniel Navarro GeversUniversidade Federal do Paraná (Brazil)
Dr. Andreas Riegler2022Augmented Reality Windshield Displays for Automated DrivingProf. Andreas RienerJohannes Kepler Universität Linz
Dr. Christoph Nebl2022Electrical Characterisation of Lithium-Ion Cells Above their Operating RangeProf. Hans-Georg SchweigerRoyal Melbourne Institute of Technology
Dr. Eduardo Sánchez Morales2022Reference Vehicle State Estimation for Real-Time Outdoor and Indoor Navigation of Autonomous VehiclesProf. Michael BotschUniversidad de Castilla - La Mancha
Dr. Jonas Lausch2022Characterizing the Crush Performance of Composite Flat Plates and ProfilesProf. Hans-Georg SchweigerRoyal Melbourne Institute of Technology
Dr. Gerald Sequeira2022Prediction based activation of vehicle safety systems – A contribution to improve occupant safety by validation of pre-crash information and information and crash severity plus restraint strategy predictionProf. Thomas BrandmeierUniversität Magdeburg
Dr. Florian Franke2022Modelle und Methoden zur Bestimmung von Lasten durch Drohnenaufprall auf LuftfahrzeugstrukturenProf. Uli BurgerTechnische Universität Braunschweig
Dr. Patrick Held2022Radar-based Application of Pedestrian and Cyclist Micro-Doppler Signatures for Automotive Safety SystemsProf. Thomas BrandmeierTechnische Universität Chemnitz
Prof. Dr. Klaus Böhm2022Methoden zur Extraktion und Verwendung von Systemkamera und Sensor (Fusion) Daten für die VerkehrsunfallrekonstruktionProf. Hans-Georg SchweigerUniversität Žilina
Dr. Clemens Schartmüller2022Towards a Mobile Office: User Interfaces for Safety and Productivity in Conditionally Automated VehiclesProf. Andreas RienerJohannes Kepler Universität Linz
Dr. Bahar Kutun2021Gamification im Geschäftsprozessmanagement-Zyklus:
Gamifizierte Anwendungen zur Förderung der Motivation und Wissensaneignung von Lernenden
Prof. Werner SchmidtUniversität Rostock
Dr. Benedikt Ernst2021Kriechverhalten des oligokristallin gerichtet erstarrten Lots SnAg3.8Cu0.7Prof. Ulrich TetzlaffFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Dr. Fabian Steger2021Teaching Energy Storage Systems in Laboratories: Hands-on versus Simulated ExperimentsProf. Hans-Georg SchweigerRoyal Melbourne Institute of Technology
Dr. Martin Gerngroß2021Einsatz lernfähiger Systeme zur Modellbildung und Regelung von NadelwickelprozessenProf. Christian EndischTechnische Universität München
Dr. Patrick Herrmann2021Automatisierte Trajektorienplanung für die NadelwickeltechnikProf. Christian EndischTechnische Universität München
Dr. Florian Gulden2021Einsatzgrenzen und Schädigungsmechanismen in Aluminium-Bremsscheiben für elektrifizierte PersonenkraftwagenProf. Ulrich TetzlaffFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Dr. Christine Hufnagl2021Ermittlung des Potentials der Wertschöpfungsoptimierung durch den Einsatz der Digitalisierung, Vernetzung und digitalen Transformation in Krankenhäusern entlang des PatientenpfadesProf. Jürgen SchröderUniversität Bayreuth
Dr. Jan Kleiner2021Experimental investigation and modeling of the thermal behavior of intelligent battery cells and modules under electric vehicle conditionsProf. Gordon ElgerTechnische Universität Berlin
Dr. Susanne Fischer2021Die Bedeutung der Einweiserbindung für den wirtschaftlichen Erfolg eines Krankenhauses – eine empirische Untersuchung am Beispiel der Region 10Prof. Andrea Raab-KuchenbuchKatholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Dr. Amela Dizdarevic2021The Impact of Digital Service Innovations in Retail Agglomerations on Retail Destination AttractivenessProf. Marc KnoppeAston University Birmingham
Dr. Thomas Kundinger2021Driver Drowsiness Detection Systems: Potential of Smart Wearable Devices to Improve Vehicle SafetyProf. Andreas RienerJohannes Kepler Universität Linz
Dr. Mathias Ehrenwirth2021Theoretical and Experimental Analysis of Polymer-Based Solar Thermal Drain Back SystemsProf. Wilfried ZörnerTechnische Universität München
Dr. Amit Chaulwar2021Hybrid Machine Learning Methods for Vehicle Safety ApplicationsProf. Michael BotschTechnische Universität München
Dr. Matthias Stark2021Steam Storage for flexible Biomass Power GenerationProf. Wilfried ZörnerDe Montfort University Leicester
Dr. Raphael Riebl2021Quality of Service in Vehicular Ad Hoc Networks: Methodical Evaluation and Enhancements for ITS-G5Prof. Christian FacchiDe Montfort University Leicester
Dr. Moritz Erasmus Behm2020Digitale Gesundheit – Patient Experience und Physician Experience im Rahmen der digitalen Transformation im deutschen GesundheitswesenProf. Christian StummeyerHelmut-Schmidt-Universität Hamburg
Dr. Sonja Tremmel2020Steuerplanung mit spanischen HoldinggesellschaftenProf. Axel BaderUniversität Regensburg
Dr. Alexander Kamann2020Radar-based Environment Perception for Pre-Crash Safety SystemsProf. Thomas BrandmeierTechnische Universität Chemnitz
Dr. Lukas Leitner2020Lernfähige Algorithmen für die Endfunktionsprüfung am Beispiel der FahrzeugmotorenherstellungProf. Christian EndischTechnische Universität München
Dr. Stephanie Burghart2020Risikomanagement der Beschaffung deutscher mittelständischer Industrieunternehmen mit Fokus auf VersorgungssicherheitProf. Günter HofbauerComenius University Bratislava
Dr. Georges Lemos2020Development of Ni-based Superalloy Metal Matrix Composites, Featuring High Creep ResistanceProf. Ulrich TetzlaffBrandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Dr. Tino Müller2020Modellbasierte iterativ lernende Regelung mit geschätzten Systemgrößen für mehraxiale FestigkeitsprüfständeProf. Christian EndischTechnische Universität München
Dr. Johannes Stöckl2020Verfahren zur Grundauslegung von Tragwerkstrukturen mit Hybrid-RohrenProf. Jörg WellnitzUniversität des Saarlandes
Dr. Philipp Wintersberger2020Automated Driving:  Towards Trustworthy and Safe Human-Machine CooperationProf. Andreas RienerJohannes Kepler Universität Linz
Dr. Anna-Katharina Frison2020The DAUX-Framework: A Need-Centered Development Approach for User Experience in Driving AutomationProf. Andreas RienerJohannes Kepler Universität Linz
Dr. Sinan Hasirlioglu2019A novel method for Simulation-based Testing and Validation of Automotive Surround Sensors under Adverse Weather ConditionsProf. Andreas RienerJohannes Kepler Universität Linz
Dr. Toni Donhauser2019Ressourcenorientierte Auftragsregelung in einer hybriden Produktion mittels betriebsbegleitender SimulationProf. Peter SchudererFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Dr. Stefan Herrmann2019Zur Strukturüberwachung der Rohkarosserie des Kraftfahrzeugs bei profilintensiver BauweiseProf. Jörg WellnitzTechnische Universität Dresden
Dr. Benedikt Schumm2019Einführung von IT-Systemen für das Customer Relationship Management in kleinen und mittleren Unternehmen – Ein Modell zur Konfiguration unternehmensspezifischer VorgehensmodelleProf. Johann SchweigerKatholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Dr. Michael Roth2019Comparable figures in mechanics - transferring model experiments for mechanical problems with linear elastic material behaviour and static loads to real components on the example of supporting structures from the field of motorsportsProf. Jörg WellnitzRoyal Melbourne Institute of Technology
Dr. Alexander Hanß2019Zuverlässigkeitsuntersuchung von LED-Interconnects mit Hilfe der Transienten Thermischen AnalyseProf. Gordon ElgerTechnische Universität Berlin
Dr. Simon Beyer2019Robuste Parameterschätzung für ElektrofahrzeugeProf. Christian EndischUniversität der Bundeswehr München
Dr. Rainer Halmheu2019Lokalisierung und Steuerung von Fahrerlosen Transportfahrzeugen über externe SensorikProf. Johann SchweigerTechnische Universität Dortmund
Dr. Thomas Hanti2018Knowledgebase basiertes Scheduling für hierarchisch asynchrone Multi-Core Scheduler im Systembereich Automotive und AvionikProf. Andreas FreyTechnische Universität Chemnitz
Dr. Joel Thambi2018Reliability assessment of lead-free solder joint, based on high cycle fatigue &creep studies on bulk specimenProf. Ulrich Tetzlaff und Prof. Manuela WaltzTechnische Universität Berlin
Dr. Andreas Hübner2018Methodology for Testing RFID ApplicationsProf. Christian FacchiDe Montfort University, Leicester
Dr. Stephan Ritzer2018Berechnung von Vierpunkt-Großwälzlagern mittels eines Mehrkörpersimulationsansatzes unter Berücksichtigung der LagerringverformungenProf. Thomas SuchandtTechnische Universität Bergakademie Freiberg
Dr. Keith Soal2018System Identification and Modal Tracking on Ship StructuresProf. Jörg BienertSellenbosch University
Prof. Dr. Dagmar Tomanek2017Möglichkeiten und Grenzen der Wertschöpfungsoptimierung von medizinischen Dienstleistungen mithilfe der Wertstromorientierung am Beispiel von klinischen ProzessenProf. Jürgen SchröderUniversität Bayreuth
Dr. Christian Röttenbacher2017A Framework for Specifying Business Rules Based on Logic with a Syntax Close to Natural LanguageProf. Christian FacchiDe Montfort University, Leicester
Dr. Peer Stenzel2017Großserientaugliche Nadelwickeltechnik für verteilte Wicklungen im Anwendungsfall der E-Traktionsantriebe
 
Prof. Christian EndischFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr. Igor Doric2017A Generalised Approach to Active Pedestrian Safety TestingProf. Thomas BrandmeierUniversity of Warwick
Dr. Hermann Riess2017Simulation, testing and design of a fully adhesive bonded flat plate solar collector for highly automated productionProf. Wilfried ZörnerDe Montfort University, Leicester
Dr. Dennis Böhmländer2017Innovative Crash-sensing Architectures - A new approach in contactless vehicle crash detectionProf. Thomas BrandmeierDe Montfort University, Leicester
Dr. Jan Richnow2016Untersuchungen zur Optimierung der Fertigung von Drehfeldstatoren für TraktionsantriebeProf. Christian EndischUniversität der Bundeswehr München
Dr. Tobias Rackow2016Erweiterung des Unternehmenscontrollings um die Dimension EnergieProf. Peter SchudererFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Dr. Martin Bornschlegl2016Methods-Energy Measurement – Eine Methode zur Energieplanung für Fügeverfahren im KarosseriebauProf. Markus BregullaFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Dr. Holger Müller2016Solar Process Heat in the Food Industry – Methodological Analysis and Design of a Sustainable Process Heat Supply System in a Brewery and a DairyProf. Wilfried ZörnerDe Montfort University, Leicester
Dr. Johann Hauber2016Entwicklung eines motorischen Prüfverfahrens zur Bestimmung der Zündwilligkeit von konventionellen und alternativen DieselkraftstoffenProf. Karl HuberUniversität Rostock
Dr. Kathrin Sattler2015Methodik für den Systemtest in der integralen FahrzeugsicherheitProf. Thomas BrandmeierOtto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Prof. Dr. Tobias Bader2014Solar desiccant evaporative cooling with multivalent use of solar thermal heatProf. Wilfried ZörnerDe Montfort University, Leicester
Dr. Christoph Reiter2014Polymeric Solar-Thermal Flat-Plate CollectorsProf. Wilfried ZörnerDe Montfort University, Leicester
Dr. Markus Wirz2014Logistische Reduzierung und Bewertung der Variantenvielfalt nach Serienende am Beispiel der AutomobilindustrieProf. Jürgen SchröderFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Dr. Malte Prösser2014A New Approach Towards Systems Integration Within the Mechatronic Engineering Design Process of Manufacturing SystemsProf. Ulrich SchmidtDe Montfort University, Leicester
Prof. Dr. Verena Merklinger2014Beitrag zur Entwicklung einer niedrigschmelzenden Legierung und deren Applikation zum Korrosionsschutz hochfester StahlsortenProf. Christoph StroblTechnische Universität Chemnitz
Dr. Stefan Kaindl2014Simulation der Schwingfestigkeit von ElastomerbauteilenProf. Manuela WaltzMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Dr. Werner Thomas2014Integrated Automotive High-Power LED-Lighting Systems in 3D-MID TechnologyProf. Johannes PforrTechnische Universität Delft
Dr. Sebastian Kunze2014Beitrag zur Erhöhung der Prozesssicherheit beim Punktschweißen und Punktschweißkleben von AluminiumkarosseriewerkstoffenProf. Christoph StroblUniversität Paderborn
Dr. Thomas Hackner2013Multifunctional Converter Drive for Automotive Electric Power Steering SystemsProf. Johannes PforrTechnische Universität Delft
Prof. Dr. Florian Mühlfeld2013Fahrstiladaptive Auslegung integraler Sicherheitssysteme am Beispiel des reversiblen GurtstraffersProf. Thomas BrandmeierOtto-von-Guericke Universität Magdeburg
Dr. Rudolf Ertlmeier2013Modellbasierte und fahrdynamikunterstütze ÜberschlagserkennungProf. Thomas BrandmeierOtto-von-Guericke Universität Magdeburg
Dr. Sebastian Brandmayr2012Optimised thermosyphon solar Hot Water Heater - simulation, design and experimental analysisProf. Wilfried ZörnerDe Montfort University, Leicester
Dr. Markus Kohlhuber2012Ausbreitung elastischer Wellen in komplexen dünnwandigen StrukturenProf. Thomas BrandmeierMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Dr. Stefanie Angerer2012Skill-based reconfiguration of industrial mobile robotsProf. Johann SchweigerHeriot-Watt University, Edinburgh
Dr. Tobias Herrle2012Entwicklung und Erprobung eines Online-Lackmischverfahrens für die AutomobilserienlackierungProf. Christoph StroblTechnische Universität Chemnitz
Dr. Jürgen Grinninger2012Schlanke Produktionssteuerung zur Stabilisierung von Auftragsfolgen in der AutomobilproduktionProf. Jürgen SchröderTechnische Universität München
Dr. Marinus Luegmair2011Erweiterung der Transmission-Line-Methode auf die Biegewelle zur Simulation von CrashsensorsignalenProf. Thomas BrandmeierOtto-von-Guericke Universtiät Magdeburg
Prof. Dr. Peter Trapp2011Performance Improvements using dynamic performance stubsProf. Christian FacchiDe Montfort University, Leicester
Dr. Sebastian Lorenz2010Wissensmanagement in unternehmensübergreifenden Forschungsprojekten im internationalen UmfeldProf. Andreas JattkeUniversität Bremen
Dr. Mathias Döbele2010Informationsmodell für die Planung und die Ausschreibung der Automatisierungstechnik in FertigungsanlagenProf. Markus BregullaTechnische Universität München
Dr. Christian Lauerer2010Ein Beitrag zur Erhöhung des Insassenschutzes durch Körperschallmessung in der CrasherkennungProf. Thomas BrandmeierOtto-von-Guericke Universtiät Magdeburg
Dr. Andreas Hermann2010Situationsspezifische und proaktive Datenverteilung am Beispiel des Verteilten Umgebungsmodells für FahrzeugsoftwareProf. Johann SchweigerKatholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Prof. Dr. Simon Oberhauser2010Bildung von periodischen Multilagenschichten durch Diffusionsprozesse in ausgewählten ternären SystemenProf. Christoph StroblTechnische Universität Bergakademie Freiberg
Prof. Dr. Thomas Schiele2010Hardware-in-the-Loop Simulation für die virtuelle Applikation von Steuerungsfunktionen zur Motor- Energiebordnetz-KoordinationProf. Karl HuberUniversität Stuttgart
Prof. Dr. Uli Burger2010Impactverhalten von hybriden Verbundwerkstoffen mit metallischem RinggeflechtProf. Jörg WellnitzTechnische Universität Berlin
Dr. Franz-Dominik Treikauskas2009A novel design of an absorber for solar-thermal systems with provision for new materials and production processesProf. Wilfried ZörnerDe Montfort University, Leicester
Prof. Dr. Stephan Matzka2009Efficient Resource Allocation for Automotive Active Vision SystemsProf. Johann SchweigerHeriot- Watt University, Edinburgh
Dr. Paul Spannaus2009Körperschallentstehung im Fahrzeugcrash: Ein Beitrag zur Verbesserung der UnfallerkennungProf. Thomas BrandmeierMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Dr. Florian Bartl2009Ein numerisches Werkstoffmodell für gießtechnisch hergestellte Verbundswerkstoffe bei höheren DeformationsgeschwindigkeitenProf. Rudolf DallnerTechnische Universität Bergakademie Freiberg
Dr. Thomas Rennemann2009Logistische Lieferantenauswahl in globalen ProduktionsnetzwerkenProf. Jürgen SchröderKatholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Prof. Dr. Ludwig König2007Beitrag zur Ermittlung des dehnratenabhängigen Werkstoffverhaltens im servohydraulischen SchnellzerreißversuchProf. Jörg WellnitzUniversität der Bundeswehr München
Dr. Christoph Trinkl2006A domestic solar/heat pump heating system incorporating latent and stratified thermal storageProf. Wilfried ZörnerDe Montfort University, Leicester

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie uns über die zentrale E-Mailadresse:

E-Mail: DoctoralSchool@thi.de

Ansprechpartner

Managing Director
Dr. Monika Kolpatzik
Tel.: +49 841 9348-1560
Raum: P207
E-Mail: