Künstliche Intelligenz (KI) im Klassenzimmer

Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) baut ihr Netzwerk an Bildungspartnern weiter aus: Seit diesem Frühjahr arbeitet sie eng mit der Realschule Geisenfeld zusammen. Hauptthema: KI im Unterricht.

KI-Kompetenz für Lehrerinnen und Lehrer (Foto: THI).

Für die Realschule Geisenfeld war der Besuch der Lehrkräfte an der Hochschule der direkte Einstieg in die konkrete Zusammenarbeit und Beteiligung am Transferprojekt „Mensch in Bewegung“. Neben dem Kooperationsansprechpartner Peter Beischl, Lehrer für Physik und Mathematik, kamen fächerübergreifend weitere Lehrkräfte an die THI. Beischl war Initiator der Kooperation und ist Referent für digitale Bildung bei der MB-Dienststelle der Realschulen in Oberbayern-West. Die Lehrkräfte erhielten einen Einblick in das Forschungsinstitut AININ und wurden von Managing Director Dr. Christian Lösel begrüßt. Professor Munir Georges führte sie in das Forschungsfeld und das Projekt „Mensch in Bewegung“ ein. Anschließend wurde in Gruppenarbeit erörtert, wie die Hochschule das Lernen und Lehren mit und über KI in die Schule bringen kann. Im Team definierten die Lehrerinnen und Lehrer ihre Bedürfnisse, Voraussetzungen und Erwartungen. Als nächster Schritt ist ein Besuch der Schülerinnen und Schüler an der Hochschule geplant.

Das Partnerschulnetzwerk der THI reicht von Gymnasien über FOS/BOSen bis hin zu Realschulen. Räumlich geht das Netzwerk weit über die Region hinaus und umfasst Schulen von Weißenburg bis Dachau. Diese Schulen können auf eine intensive Unterstützung in allen Unterrichtsfächern sowie bei der Studien- und Berufswahl durch die THI und das Partnernetzwerk der THI mit Instituten und Unternehmen zurückgreifen. Hochschulen haben eine besondere Verantwortung für den Transfer in die Gesellschaft und Schulen sind dabei wichtige Kooperationspartner. Dazu zählen nicht nur Gymnasien und Fach- und Berufsoberschulen, sondern unabhängig vom angestrebten Bildungsabschluss auch Realschulen, von denen inzwischen immer mehr proaktiv den Kontakt zur THI suchen.

Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle der Hochschule unter E-Mail:

presse@thi.de

Simone Ketterl, M. A.